Re: Lag bei online-spielen mit NAT

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Wed, 3 Apr 2002 11:26:57 +0200

On Wed, Apr 03, 2002 at 09:37:46AM +0200, Marian Hettwer wrote:

> Hallo Marco,

> überprüf mal auf deiner BSD-Kiste mit ifconfig -a den eintrag deiner
> netzwerkkarte fürs lan. wenn da media: auto select oder ähnliches steht
> ist das net so toll. Du solltest mal auf deinen windowskisten, so wie
> auf der BSD kiste die selbe "geschwindigkeit" einstellen. Also zum
> Beispiel 100Base/TX, was in der rc.conf auf meiner bsd-kiste
> (4.5-release) dann folgendermaßen aussieht:
> ifconfig_sis0="inet 192.168.100.1 mtu 1492 netmask 255.255.255.0 media
> 100baseTX mediaopt full-duplex"

Wenn das nicht hilft.
Meiner Erfahrung nach steckt in 4.5 + natd der Wurm drin.
Ich weiss nicht welche Packete das Problem auslösen und warum, aber
es spielt keine Rolle womit man das nat macht.
Wenn du ein bischen Zeit hast installiere mal die 5.0-DP1 und du
wirst vermutlich dein Problem nicht mehr sehen.