Re: Lag bei online-spielen mit NAT

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 03 Apr 2002 09:37:46 +0200

> Hallo Liste!

Hallo Marco,

> Ich habe einen FreeBSD Router nach dieser Anleitung erstellt(natd,firewall,tcpmssd).
> http://www.ruhr.de/home/nathan/FreeBSD/
>
> Läuft auch alles soweit so gut, aber mein kleiner Bruder beschwert sich immer
> über lags wenn er Counter-strike(Online-spiel) zockt.
> Woran könnte es liegen?

überprüf mal auf deiner BSD-Kiste mit ifconfig -a den eintrag deiner
netzwerkkarte fürs lan. wenn da media: auto select oder ähnliches steht
ist das net so toll. Du solltest mal auf deinen windowskisten, so wie
auf der BSD kiste die selbe "geschwindigkeit" einstellen. Also zum
Beispiel 100Base/TX, was in der rc.conf auf meiner bsd-kiste
(4.5-release) dann folgendermaßen aussieht:
ifconfig_sis0="inet 192.168.100.1 mtu 1492 netmask 255.255.255.0 media
100baseTX mediaopt full-duplex"

wenn alle auf 100baseTX full-duplex in deinem netz stehen und du
immernoch so ein komisches ping-muster hast würde ich wie immer schlecht
abgeschirmte CAT-5-Kabel vermuten ...

> Ich habe bei meiner Fehler suche mal eine Domain gepingt z.B
> #ping www.cstrike.de
> und heraus kam immer das gleiche muster.
> Diese Art der Zeile so mehr oder weniger 10-20*:
> 64 bytes from 62.67.47.200: icmp_seq=8 ttl=247 time=78.046 ms
> und dann plötzlich eine Zeile dieser Art:
> 64 bytes from 62.67.47.200: icmp_seq=17 ttl=247 time=1080.673 ms
> könnt ihr was damit anfangen

leidlich, aber es sagt schonmal aus, daß es viel zu lange dauert :)

Gruss,
Marian

--
now listening to: janüscht