Re: Laptop & ISDN

From: Marc Michael <yogi(at)turboland.de>
Date: Mon, 1 Apr 2002 14:36:10 +0200

On 1 Apr 2002 11:21:47 -0000
"Clemens Hermann" <haribeau(at)gmx.net> wrote:

> Moin,
>
> laut http://www.freebsd-support.de/i4b/cards-096 wird von FreeBSD
> 4.* keine PCMCIA ISDN-Karte unterstuetzt. Auf meiner Suche habe
> ich bisher nichts gefunden, wie sich unter FreeBSD mittels
> PCMCIA/Firewire/USB/Parallel oder Seriell ISDN verwenden laesst.
> Da mein Laptop leider weder ueber freie ISA, noch freie PCI-Slots
> verfuegt (ach sag blos :), wuerde mich interessieren, ob es
> ueberhaupt eine Moeglichkeit gibt, hier ISDN mit FreeBSD zu
> verwenden.

Hallo,
vieleicht ist für dich ein externer ISDN-TA eine Lösung. Ich habe so
ein Teil damals mit meinem Amiga verwendet. Da hatte ich ein
Microlink ISDN pro irgendwas. Das Teil wurde an die serielle
Schnittstelle angeschlossen und hat sich wie ein analoges Modem
verhalten. Sprich, man konnte über die normalen AT-Befehle mit dem
Teil kommunizieren. Von der Konfiguration her war es auch genauso
wie ein analoges Modem. Es gab keinen Unterschied. Das Dingen bot
sogar die Option der Kanalbündelung.
Ich habe den TA benutzt, um mit einem Terminalprogramm mich mit
Mailboxen zu verbinden, aber auch, um ins Internet zu gehen (PPP/PAP).
Vieleicht ist das ja was für dich.
cu, yogi