Re: VIM auf Terminal VT420

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Fri, 29 Mar 2002 20:17:20 +0100

Hallo,

Am 2002.03.29 18:29 schrieb(en) Christian Weisgerber:
> Benutzt du die Cursortasten im Befehls- oder Einfügemodus?

In beiden Modien (Moduse, Moden?), bei beiden funktioniert es nicht.
Weder kann ich den Text scrollen, noch mich beim ändern im Text bewegen
oder im Befehlsmodus die letzten Befehle anzeigen lassen.

> Wenn kein ~/.vimrc existiert, dann startet vim im Kompatibilitätsmodus
> (:set compatible), in dem er sich weitgehend wie ein klassischer
> vi(1) verhält, der im Einfügemodus keine Cursortasten erkennt.

Hm, das wollte ich aber nicht. Hab mich so an die Cursortasten gewöhnt.
Mal testen.

> Der FreeBSD-Termcap-Eintrag für VT320/VT220 steuert das Terminal
> im Anwendungsmodus an. Die Cursortasten liefern dann die Zeichenfolgen
> ESC O [A-D] zurück. Als Einzelzeichen betrachtet bedeutet das:
> - ESC Eingabemodus verlassen / keine Aktion im Befehlsmodus
> - O neue Zeile einfügen, in Eingabemodus gehen
> - [A-D] eben dieses Zeichen einfügen

Das erklärt die Zeichen auf dem Bildschirm. Gibt es eigentlich keine
passende Emulation für den VT420?

Gruß,
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 49861506 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel