Re: VIM auf Terminal VT420

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Fri, 29 Mar 2002 17:29:45 +0000 (UTC)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:

> Unter VIM habe ich folgendes Problem: Benutze ich die Cursortasten, so
> bekomme ich nicht die Bewegung des Cursors, sondern er schreibt die
> Buchstaben A, B, C oder D.

Benutzt du die Cursortasten im Befehls- oder Einfügemodus?

Wenn kein ~/.vimrc existiert, dann startet vim im Kompatibilitätsmodus
(:set compatible), in dem er sich weitgehend wie ein klassischer
vi(1) verhält, der im Einfügemodus keine Cursortasten erkennt.

Der FreeBSD-Termcap-Eintrag für VT320/VT220 steuert das Terminal
im Anwendungsmodus an. Die Cursortasten liefern dann die Zeichenfolgen
ESC O [A-D] zurück. Als Einzelzeichen betrachtet bedeutet das:
- ESC Eingabemodus verlassen / keine Aktion im Befehlsmodus
- O neue Zeile einfügen, in Eingabemodus gehen
- [A-D] eben dieses Zeichen einfügen