Re: Firewall unter BSD

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Fri, 29 Mar 2002 10:26:15 +0100

On Fri, Mar 29, 2002 at 04:05:10AM +0100, Dejan Grujin wrote:

> Wie bekomme ich unter BSD eine "richtige Firewall" zum laufen?
> Bisher habe ich immer den ipfw benutzt, allerdings ist das genaugenommen
> "nur" ein Packet Filter.

Wie die anderen schon sagten, ist eine Firewall vor allem
Konzept. Der Rest sind dann die Werkzeuge um dieses Konzept
durchzusetzen. Abhängig von Deinem Konzept, kann es Dir sogar
passieren, daß Du nicht einmal einen Paketfilter brauchst.

Frei nach Lutz Donnerhacke solltest Du Dir über folgende Punkte
Gedanken machen:

 Wozu das Ganze?
 Was soll überhaupt funktionieren?
 Was darf garantiert nicht passieren?
 Welche Personenkreise sind betroffen?
 Wer macht was?
 Wer überwacht was?
 Wie sieht das Notfallkonzept im Schadensfall aus?
 Wie sieht das Notfallkonzept aus, falls jemand fehlt?
 Wann wird regelmäßig geprüft (Testangriffe, Scanning)?
 War ändert die Policy auf welche Weise?

Entsprechende Informationen gibt es auch auf den Seiten des BSI.

> Wie sieht es mit den ganzen anderen Optionen aus, die kommerzielle FW's
> anbieten? (z.B. Checkpoint)

Welche Optionen meinst Du?

Bis dann
Matthias