Re: FreeBSD und Windows2000 WS

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Thu, 28 Mar 2002 13:53:13 +0000

> ich wollte nächste Woche auf meine Kiste im Büro FreeBSD und Wind2k
> installieren. Von BeOS weiß ich noch, daß Win2k bootman (den BeOS
> bootmanager) garnicht leiden kann.
> Wie ist das mit bei FreeBSD. Hat da jemand eine "BulletProof" Lösung?
> Mein Chef sieht es glaub ich nicht so gerne, wenn ich mehrere Tage nicht
> programmiere sondern nur installiere :)
>
> Danke im vorraus :)

erste frage willst du alles neu installieren oder ist schon was installiert,
wie gross sind die oder die platte auf die alles soll ?

und ja alles geht ;)

hier hab ich folgende konstellation:

10 gb platte ide, 2 partitionen:

1. ntfs windows2000 2,5 gb system
2. ufs freebsd 3,0 gb komplett
3. fat32 4,3 gb windowsdaten,freebsddaten, austauschteil

freebsd bootmanager, keine probleme.

ob das so oder anderes auch geht weiss ich nicht, ich habe mir
angewoehnt, wenn ein windows und freebsd auf einem rechner, dann
windows als erstes und bsd als zweites, das macht definitiv nie
probleme. ausserdem gibts dann nicht das 1024 cyl problem,
weiss nicht ob das jetzt auch noch aktuell ist, aber bei netbsd
zb. muss der boot bereich unterhalb der 1024 cyl liegen.
hab soviel hier laufen, ich bin da langsam verwirrt.
muss ich selbst nochmal nachlesen.
deswegen mach ich das immer so, da bin ich auf der sicheren
seite, ausserdem mag ich zu grosse partitionen am stueck nicht,
da verlier ich dann den ueberblick.

wenn du noch nichts installiert hast, also alles neu machst, dann
empfehle ich erst windows2000 zu installieren und auch nur die
system partition anzulegen und danach freebsd, dann hast du das
gefrickel mit dem bootmanager nicht.
ich kenne jetzt nicht den windows bootmanager, ich benutze
grundsaetzlich nur den von freebsd.

die 3. partition hab ich extra mit fat32 angelegt, da sie zum
daten austausch zwischen den beiden systemen benutze und ntfs
nur lesbar ist. da ich normalerweise nur mit bsd arbeite und
windows zum spielen nutze, lad ich halt alles mit bsd runter
und dann ist schoen wenn man daten nicht 100 mal hin und her
kopieren muss, sondern auf beiden systemen eine partition nutzen
kann.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner