Re: MTU verändern

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 28 Mar 2002 08:31:00 +0100

On Wed, Mar 27, 2002 at 08:33:07AM +0100, Clemens Hermann wrote:

> was sich durch einen FreeBSD Gateway (respektive Bridge) direkt hinter dem
> Router auch ohne Aenderungen an den LAN-Rechnern erreichen liesse.
> Dieser Rechner wuerde die MTU dann mittels tcpmssd anpassen.

Sicher, aber, ... meine Basisueberlegung war ja gerade,
dass man *entweder* einen "fertigen" Router *oder* eine
"Selbstbau-Loesung" verwenden moechten.
Wenn man "fuer zu hause" natuerlich eine "nach Lehrbuch"
strukturierte, zweistufige Firewall baut, erledigt sich
das Problem des MTU-Handlings fuer die Rechner im LAN
wieder.
Ich bekomme in den naechsten Tagen (Wochen? Monaten?) auch
DSL und werde auf den DSL-Router (den ich auch schon in Er-
waegung gezogen hatte) verzichten und ein einfaches Appli-
cation-Level (FreeBSD-)Gateway zwischen (HomeOffice-)LAN
und DSL-Modem packen (n.i.i.forwarding=0).

-Andreas,
    nun noch einen hinreichend sicheren SSH-Proxy suchend.

--
no sick nature