Re: MTU verändern

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 27 Mar 2002 08:01:49 +0100

On Wed, Mar 27, 2002 at 01:09:05AM +0100, Robert Lillack wrote:

> Wenn der Router das nicht alleine schnallt und umbauen kann, JA.

Klar. Aber schauen wir nochmal in die Ausgangsfrage.
a) Dort war von einem *S*DSL-Router die Rede. Wir koennen also
getrost davon ausgehen, dass die WAN-Verbindung nicht ueber das
braind-damaged PPPOE-Geraffel von T-DSL laeuft. Es koennte na-
tuerlich auch sein, dass es auch ISPs gibt, die mtu-behandlungs-
technisch kaputte SDSL-Anbindungen verkaufen. Das waere insbe-
sondere dann denkbar, wenn beim Endpunkt zwar "SDSL" rauskommt,
der Transport aber tatsaechlich ueber ein anderes Medium (ATM
z.B.) realisiert wird als zwei oder 4 nackte Kupferadern.
Letzteres waere "eigentlich" fuer SDSL typisch. (Ich betreibe
bei zwei Kunden "in-house" SDSL-Verbindungen zur Gebaeudever-
netzung. [Aber bitte! erinnert mich jetzt nicht! an die dort
verwendeten f* Router/Bridges :-/]

b) Wenn nun schon eine Leitung mit kaputter MTU-Discovery ver-
kauft wird, so soll dieser Defekt doch bitteschoen durch das
zugehoerige System zum Leitungsabschluss beseitigt werden. Ich
wuerde dann eher ueber einen Wechsel des Routers (oder falls
sinnvoll moeglich auch des ISPs) nachdenken, als staendig in
meinem LAN herumpfuschen zu muessen.

Fazit: Der Urheber dieses Threads moege sich mal zum Lieferanten
der Leitung und zu den beteiligten Router-Modellen aeussern; viel-
leicht kommt man dem Problem dann besser auf die Spur. Ich wuensche
ihm, dass er nicht ueberall im LAN hart an der MTU rumpfuschen muss.

-Andreas

--
what a sick nature