Re: portupgrade für Apache frisst WWW-Verzeichnis???????????

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Tue, 26 Mar 2002 14:25:20 +0100

On Mon, Mar 25, 2002 at 11:42:48PM +0100, Thomas 'Neo666' Weber [yae/vof/gc] wrote:
> [...]
>
> ich stehe gerade vor einem riesigen Problem: Ich habe auf einem BSD-Server
> ein recht komplexes Chatsystem entwickelt und betrieben. Die gesamten Daten
> lagen in /usr/local/www/data, die Sicherheitskopien in dort in einem
> Unterverzeichnis.
>
> Heute habe ich ein allgemeines Portupgrade durchgeführt, was natürlich den
> Apache mit einschließt, in gutem Glauben, dass ein Upgrade die
> Daten-Verzeichnisse nicht antastet.
>
> Danach habe ich jetzt aber festgestellt, dass das gesamte
> www/data-Verzeichnis gelöscht und durch die Standard-Testsite des Apache

Vielleicht lese ich das ja jetzt auf die Schnelle nur falsch,
aber fuer mich sieht es in /var/db/pkg/apache-1.3.23/+CONTENTS so
aus als loescht er das www/data.default Verzeichnis sowie den
Symlink(!) von data auf data.default. Wenn du deine Daten in
data.default hattest, hilft dir das dann aber leider auch nicht
viel. Ich fasse die "*default"-Dateien/Verzeichnisse nie an,
sondern kopiere sie evtl. um und editiere dann die Kopien. Wie
man an deinem Beispiel sieht, macht das so auch Sinn.

> Weiß jemand, ob es irgendwo eine automatische Sicherung davon gibt? Ich bin
> jetzt wirklich verzweifelt, da drin steckte die Arbeit von sechs Monaten,
> eine gutbesuchte Community, die in der entsprechenden Zielgruppe
> deutschlandweit bekannt war und in der hunderte von Freundschaften
> geschlossen wurden....

Hierzu kann ich mich (so leid es mir um deine Arbeit tut) nur
Bernd anschliessen und gerade bei wichtigen Sachen regelmaessige
Backups empfehlen. Waere die Platte von heute auf morgen
kaputtgegangen, haette es so auch keinerlei Moeglichkeit gegeben,
die Arbeit noch irgendwie zu retten.

bye,
  Harold