nis Ersatz

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Tue, 26 Mar 2002 10:41:41 +0100

Moin,

nachdem sich NIS und Jails dank Portmap im aktuellen FBSD Release nicht sehr
gut vertragen, bin ich auf der Suche nach einem NIS-Ersatz.

Ziel ist, dass der host und jedes Jail in /etc/passwd und Co. einige user hat,
die nur im host/jail gueltig sind. Zusaetzlich gibt es aber eine zentrale, auf
dem host gepflegte Datenbank von Benutzern, die sowohl auf dem host selbst, als
auch in jedem Jail verfuegbar sind.

Spontan faellt mir ldap ein, aber mangels Erfahrung weiss ich nicht, ob hiermit
in besagtem Setup andere Probleme zu erwarten sind. Ferner scheint es ja
verschiedene Ansaetzte zu geben (pam, nsswitch) und ich bin mir nicht sicher,
was sich besser eignet.
Vielleicht gibts ja noch den mir bisher "unbekannten" dritten, der sich zur
zentralen Benutzerverwaltung (speziell fuer jails) besonders eigent.

Danke

/ch

--
"Contrary to popular belief, Unix is user friendly.
It just happens to be selective about who it makes friends with."