Re: Unterschied BSD <> Unix V

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 25 Mar 2002 21:05:04 +0100

On Mon, Mar 25, 2002 at 06:59:23PM +0100, Matthias Teege wrote:

> Die UNIX Welt spaltete sich 1976 in die BSD Seite und die dunkle
> Seite nachdem AT&T Bell Labs von 1969-1970 die Entwicklung allein
> betrieben (bis Version 6).
>
> Es folgten auf der BSD Seite die erste Release BSD (1977), 4.2BSD
> (1984), 4.3BSD(1985) und 4.4BSD (1993). Das sind die Ahnen der
> heutigen BSD Linien. Sie stammen alle direkt von 4.4 BSD.

Die heutigen BSDs stammten eigendlich alle vom 4.3BSD NET/2.
Die 4.4 Linie wurde nach erscheinen jeweils reingemerged.
Nachzulesen unter /usr/share/misc/bsd-family-tree und
http://perso.wanadoo.fr/levenez/unix/

> Die dunkle Seite begann mit Version 7 (1979). Dann folgten System
> III (1982), System V.2 (1984), System V.3 (1986) und System V.4
> (1988).
>
> Zwischendurch gab es schon einige Mischlinge wie Xenix oder OSF/1.

Gab ist gut - Tru64 Unix ist direkter OSF/1 Nachkomme.
Xenix ist aber auch älter als SYSV und ist eine Abspaltung von
Version 7.
Das man Open Server noch eine Xenix Vergangenheit nachschreiben
kann käme auch noch in betracht.

> Die wichtigsten Teile, welche die BSD Linie beisteuerte, sind
> virtuelle Speicherverwaltung, C-Shell, Job Handling und TCP/IP
> Networking. Darauf beruht, unter anderem, der gute Ruf.
>
> In System V sind die wichtigsten Features beider Seiten wieder
> zusammengefaßt. UNIX Administratoren kommen mit beiden gut
> zurecht. Ich kollidierte nur einmal mit den etwas anderen
> Drucksystem.

Wenns nur das wäre.
Da gibt es die lästigen portmonitore und die inittab...
Letztere war damals ja recht nützlich, aber inzwischen ist das IMHO
mehr lästig.
Und sei froh das die alte SYSV netconfig nicht mehr üblich ist.
Ich habe hier eine Sequent Maschine und kann sagen, das Änderungen
bisweilen recht abenteuerlich sind.

> Wie Du siehst hat Linux, in diesem Sinne, nichts mit UNIX zu
> tun. Linux ist ein Kernel. Das Drumherum ist das GNU System und das
> ist laut eigene Aussage eben nicht UNIX.

Die freien BSDs sind vom rechtlichen Standpunkt auch kein Unix.
Vom Geschichtlichen her schon.

> BSD ist besser, völlig klar. :-)

IMHO ist Linux heutzutage viel kommerzieller - und SYSV gibt es AFAIK
nur in einer rein kommerziellen unfreien Form.
Nicht zuletzt haben die SYSVs und die BSDs die gleichen Wurzeln was
das Alter eigendlich gleichsetzt.

> Mir fehlt der Vergleich mit Linux. Ich habe noch niemals einen Linux
> Server gesehen. Auf einem Laptop sah ich es mal und dort ging dann
> der Sound "out of the box".
>
> Was die Lizenzen angeht so ist die BSD Lizenz weniger restriktiv als
> die GNU Lizenz. Es hält Dich niemand von der Entwicklung Deiner
> eigenen BSD Versionen ab. Die offiziellen Releases sind aber in der
> Hand von Fachleuten und das ist auch gut so.

> Vor allem ist das Design aus einen Guß. Linux hat für mich immer
> etwas Zusammengeklaubtes. Die BSDs, besonders FreeBSD, fühlen sich
> [...]

Linux ist ja auch kein SYSV.
Böse Zungen behaupten sogar es stammt vom Minix ab - obwohl da schon
ein Kern Wahrheit drinsteckt.
Im Grunde genommen ähnelt es mehr den BSDs als allem anderen -
von SYSV stammt vorwiegend die auf fast allen Distributionen
anzutreffende inittab.
SYSV hat intern ein komplett anderes TCP/IP Design und etliche andere
extreme Unterschiede - so werden die fast default benutzten BSD Sockets
bei SYSV erst emuliert.

> Achso, und wir haben die cooleren Maskottchen.

Wobei ich das Linuxlager schon darum beneide, daß der Pinguin einfacher
zu produzieren ist.
Billigproduzierte Pinguine wirken IMHO recht gut im Vergleich zu billig
produzierten Daemons.