Re: Unterschied BSD <> Unix V

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Mon, 25 Mar 2002 18:59:23 +0100

On Mon, Mar 25, 2002 at 06:16:32PM +0100, Martin Kropfinger wrote:
> ich habe ja schin gelesen, dass Linux ein Unix V ähnliches
> System ist, aber nirgens steht wo genau der Unterschied zwischen BSD
> und Unix V ist...

Die UNIX Welt spaltete sich 1976 in die BSD Seite und die dunkle
Seite nachdem AT&T Bell Labs von 1969-1970 die Entwicklung allein
betrieben (bis Version 6).

Es folgten auf der BSD Seite die erste Release BSD (1977), 4.2BSD
(1984), 4.3BSD(1985) und 4.4BSD (1993). Das sind die Ahnen der
heutigen BSD Linien. Sie stammen alle direkt von 4.4 BSD.

Die dunkle Seite begann mit Version 7 (1979). Dann folgten System
III (1982), System V.2 (1984), System V.3 (1986) und System V.4
(1988).

Zwischendurch gab es schon einige Mischlinge wie Xenix oder OSF/1.

Die wichtigsten Teile, welche die BSD Linie beisteuerte, sind
virtuelle Speicherverwaltung, C-Shell, Job Handling und TCP/IP
Networking. Darauf beruht, unter anderem, der gute Ruf.

In System V sind die wichtigsten Features beider Seiten wieder
zusammengefaßt. UNIX Administratoren kommen mit beiden gut
zurecht. Ich kollidierte nur einmal mit den etwas anderen
Drucksystem.

Wie Du siehst hat Linux, in diesem Sinne, nichts mit UNIX zu
tun. Linux ist ein Kernel. Das Drumherum ist das GNU System und das
ist laut eigene Aussage eben nicht UNIX.

> Man liesst immer nur BSD ist viel besser da er älter und kommerziell
BSD ist besser, völlig klar. :-)

> entwickelt wurde... und Linux ist besser da es viel freier
> entwickelt wird oder wie auch immer....
Mir fehlt der Vergleich mit Linux. Ich habe noch niemals einen Linux
Server gesehen. Auf einem Laptop sah ich es mal und dort ging dann
der Sound "out of the box".

Was die Lizenzen angeht so ist die BSD Lizenz weniger restriktiv als
die GNU Lizenz. Es hält Dich niemand von der Entwicklung Deiner
eigenen BSD Versionen ab. Die offiziellen Releases sind aber in der
Hand von Fachleuten und das ist auch gut so.

> Aber ich wüsste gerne mal: Was sind genau die (technischen)
> Unterschiede zwischen BSD und Unix V
Vor allem ist das Design aus einen Guß. Linux hat für mich immer
etwas Zusammengeklaubtes. Die BSDs, besonders FreeBSD, fühlen sich
einfach gut an. Da wackelt nix.

Achso, und wir haben die cooleren Maskottchen.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de