System will nicht mehr vom ATA-RAID-Controller booten

From: Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de>
Date: Mon, 25 Mar 2002 16:34:47 +0100

Hi nochmal !

Heute greife ich irgendwie stets in die Sch...

Ich kämpfe gerade mit einer Maschine, in der ein Promise Fastrak
ATA-RAID-Controller drinsitzt. Ich nutze allerdings weder die Spiegelung
noch das Striping. Konfiguriert ist ein Stripe-Set mit einer einzelnen
Platte. Laut unserem Techniker sei dies die einzige Möglichkeit, beide
Platten und das CDROM-Laufwerk nutzen zu können, ohne wirklich Raid
0 oder 1 zu machen. (Diese Konfiguration läuft auch seit einiger Zeit
erfolgreich mit einem Windows 2000 Server.)

Die Installation lief nun völlig problemlos, danach habe ich ein cvsup
gemacht und world und Kernel neugebaut. Nach dem nächsten Neustart
kommt jedoch folgende Fehlermeldung (übrigens auch, wenn ich den alten
Kern booten will):

[Ich versuche, das wichtigste rauszutippen]

[...]
atapci0: <VIA 82C686 ATA66 controller> port ... on pci0
ata0: at [...] on atapci0
ata1: at [...] on atapci0
[...]
atapci1: <Promise ATA100 controller> [...] on pci0
ata2: at [...] on atapci1
ata3: at [...] on atapci1
[...]
ata1-slave: timeout waiting for interrupt
ata1-slave: ATAPI identify failed
stray irq 7
ar0: 58610MB <ATA RAID0 array> [7471/255/63] status READY subdisks:
 0 READY ad4: 58610MB <Maxtor 4W060H4> [119081/16/63] at ata2-master UDMA100
acd0: CDROM <SR243T> at ata1-master PIO4
Mounting root from ufs:/dev/ar0s1a
ad4: READ command timeout tag=0 serv=0 - resetting
ata2: resetting devices ..
ad4: removed from configuration
ar0: ERROR - array broken
ad4: deleted from ar0 disk0
ar0: ERROR - array broken
done
ar0: reading primary partition table: error reading fsbn 0
Root mount failed: 5

Das war's dann. Ich habe nochmal versucht, das root-FS händisch anzugeben,
gebracht hat das aber auch nix.

Hat jemand ne Idee ? Ich habe langsam keine Lust mehr und mir fällt auch kein
Lösungsansatz mehr ein. Vielleicht habe ich aber auch nur ein Brett vor'm
Kopf...

Gruß

Björn