Re: Ansteuerung einer seriellen Schnittstelle

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Mon, 25 Mar 2002 00:42:44 GMT

<logix(at)foobar.franken.de> aka Harold Gutch schrieb
mit Datum Sun, 24 Mar 2002 13:49:41 +0100 in m2n.de.fbsd.questions:

!Ja, sowas haette ich auch zuerst vermutet, dann wuerde es aber
!doch wohl auch mit dem fork() nicht klappen, oder? Dort holt ja
!auch ein einziger read() mehr Zeichen ab als in dem Echo des
!Befehls alleine stehen, also werden auch hier von dem Telefon
!"auf einmal" mehr Zeichen geliefert, und eben nicht nur der
!Beginn meines Befehls.

Nicht "auf einmal". Die Zeichen werden ja eh mit der Baudrate
geliefert. Und der read() geht auf das Interface und sammelt
Zeichen ein, solange er halt dazu lustig ist. Wie lange das ist,
hm, wenn ich mich nicht taeusche, haengt das mit der "line
discipline" zusammen. Das koennte ueber irgendwelche ioctl() Orgien
einstellbar sein. Ueberhaupt kenne ich serielle Bedienungen nur
mit vielen krausen Gebirgen an ioctl()s, mit Parametern, die aus
diversen Headerfiles kommen und eher nicht portabel sind. Was mich
dann auch davon abgehalten hat, selber dran rumzuprogrammieren.;-)
(Andere haben sowas dann mit system("stty ...) erschlagen. Naja.)
Aber so wie ich FreeBSD kenne, wird es da irgendwo auch durchaus
gute manpages geben (man 4 tty und dann weiter), die das alles
zwar knapp, aber verstaendlich erklaeren.

Gruss
Peter