Re: Ansteuerung einer seriellen Schnittstelle

From: clemensF <ino-waiting(at)gmx.net>
Date: 24 Mar 2002 17:05:32 +0100

> Harold Gutch:

> vorzuliegen. Aendere ich das ganze allerdings leicht so dass ich
> einen zweiten Prozess forke, den zuerst (blockend) read()en lasse,
> dann Daten schreibe, so funktioniert es wie erwartet. Habe ich
> jetzt das Konzept von seriellen Schnittstellen nicht verstanden,
> oder ist da was anderes kaputt?

es kann gut sein, dass die hardware der schnittstelle erstmal das
handshaking komplett durchspielen muss, telefonseitig, um zu wissen, dass
am anderen ende jemand lauscht. gibt es eine moeglichkeit, einzelne pins
anzusteuern? aber wenn das nur mit einem read(2) geht, dann bitte, das
kostet doch keine muehe.

serielle schnittstellen koennen ziemlich heikel sein in den details des
timings, aber das kennen wir ja inzwischen von produkten, wo zb. RS232
draufsteht oder sonst ne norm.

mich wuerde hoechstens interessieren, ob nach dem initialen read() dieses
problem jedesmal in der folge auftaucht, oder ob danach alles normal
funtkioniert, also read -> write -> read .... usw. wenn dieser erste
read() ausreicht, um die kiste in gang zu setzen, liegt's bestimmt daran,
dass erstmal ein bestimmter pin gezogen werden muss.

clemens fischer