Re: Drucker

From: Patric Mrawek <mrawek(at)punkt.de>
Date: Wed, 20 Mar 2002 14:13:21 +0100

Hi!

* Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> [020320 13:17]:

> Da habe ich wohl was falsch verstanden.
> Ich hatte eher sowas wie die aviplay Story vermutet, bei der die
> Windows Codec DLLs benutzt werden.

DLLs sind das nicht. Bei den PPDs handelt es sich um reine
Textdateien.

> Warum sollte sich jemand einen Drucker kaufen für den es keinen
> Treiber gibt?

In der Unixwelt bist da nur mit Postsriptdruckern auf der sicheren
Seite.
apsfilter wandelt ja auch nur in PS um. Bei CUPS mit den
entsprechenden PPDs passiert im Prinzip das Gleiche. Man hat mit CUPS
nur noch ein paar mehr Steuermoeglichkeiten fuer den Drucker (z.B.
Papierzufuhr). Dazu braucht man eben auch bei PS-Druckern
herstellerspezifische Parameter.

http://www.adobe.com/products/printerdrivers/winppd.html

--
Patric Mrawek