Re: ports - warum wird nicht var benutzt?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 18 Mar 2002 17:10:32 +0100

On Mon, Mar 18, 2002 at 03:07:18PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Wenn man es _ganz_ genau nimmt, ist sogar das »X« eine
> Versionsangabe (der Vorgänger hieß »W«, was einfach für
> »Window System« stand).

Man lernt nie aus...
Jetzt verstehe ich auch die Herkunft vom 'X'.

> Das stört mich auch bei den Ports. Manche X-Ports instal-
> lieren sich unter /usr/X11R6, manche unter /usr/local. Das
> ist extrem störend.
>
> Blöderweise funktioniert auch $PREFIX bei vielen Ports ein-
> fach nicht. Vermutlich wird es von den wenigstens Port-
> Bauern getestet.

Ich mag das /usr/pkg Konzept von NetBSD - in /usr/local ist dann nur
Müll und händisch installiertes.
Außerdem ist /usr/pkg in der Regel bei Anwendungen kein default, sodas
die pkgsrc Bauer in der Regel merken, wenn $PREFIX nicht greift.