Re: ports - warum wird nicht var benutzt?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Mar 2002 13:16:21 +0100 (CET)

Stefan Fischer <schienenhaenger(at)t-online.de> wrote:
> Diese Frage stelle ich mir öfter, wenn ich Anwendungen aus den
> Ports installiere. Ich bin zwar, was die Unix-Administration
> angeht, nach ganz am Anfang, meine aber mal gelesen zu haben,
> das /var benutzt werden sollte, wenn sich die Daten häufiger
> ändern, also Log/Spool-Dateien, Caches und dergleichen. Dies
> soll es doch auch ermöglichen, usr ro zu mounten.
>
> Nun, Squid installiert, wo gehen die Logs und Caches hin, nach
> /usr/local/squid. Ok, dieses kann ich ja nach /var verschieben
> und einen Link setzen, aber warum wird dieses so gehändelt? Es
> [...]

Da hast Du eigentlich völlig recht. Die Caches von Squid
haben unter /usr/local nichts verloren; im Grunde genommen
sollte man die ohnehin auf eine separate Partition (oder
gar separate Platte) tun und dann irgendwohin mounten, wo-
bei sich /var anbietet.

Die Defaults in der squid.conf stammen von den Squid-Leu-
ten, nicht von den FreeBSD-Leuten. Man könnte sich jetzt
darüber streiten, ob der Port die Default-Konfigurations-
datei dementsprechend patchen sollte.

Dafür spricht, daß man dann schon per default ein saubere-
res Verzeichnislayout hätte. Dagegen spricht, daß jemand,
der Squid bereits kennt, davon ausgeht, daß das Cache-Ver-
zeichnis unter /usr/local ist (POLA).

Ich persönlich tendiere dazu, daß der Port die Config nicht
anrühren sollte. In der Praxis muß man die CacheDir-Zeilen
ohnehin manuell durchgehen und anpassen. Ich weiß, die
3000 Zeilen squid.conf nerven, aber watt mutt, datt mutt...

Immerhin ist die Struktur von /etc u.ä. bei FreeBSD schon
erheblich aufgeräumter und sinnvoller als etwa unter Sola-
ris, wo man dort massenweise Altlasten findet, die dort im
Grunde genommen völlig fehl am Platze sind.