Re: ports - warum wird nicht var benutzt?

From: Bjoern Engels <bengels(at)lanworks.de>
Date: Fri, 15 Mar 2002 10:08:18 +0100

On Friday, 15. March 2002 08:29, you wrote:

> Oder der Verzeiniswildwuchs: Warum gehen smbpasswd und MASCHINE.SID
> nach private/? Es reicht doch auch etc/. Warum soll der Verzeichnisbaum
> immer aufgeblähter und somit unübersichtlicher werden?

Das ist Ansichtssache, würde ich sagen. Ich finde die installierten Ports
unter FreeBSD übersichtlicher als z.B. unter verschiedenen Linux-
Distributionen, weil es meist nur _ein_ Verzeichnis gibt, in dem man die
dazugehörigen Files findet. Das beste Beispiel, das mir auf die Schnelle
einfällt, ist der INN, da werden unter SuSE round about 6 Verzeichnisse
(/etc/news, /var/lib/news, /var/spool/news, /usr/lib/news,...) benutzt,
zwischen denen man ständig hin- und herspringen muß.
Bei FreeBSD gehe ich einfach nach /usr/local/news und das war's :)

> Tschau, Stefan.

Fruß

Björn