Re: Fehlermeldungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Thu, 14 Mar 2002 17:20:12 +0100

On Thu, Mar 14, 2002 at 04:56:05PM +0100, freebsdnewbie(at)freenet.de wrote:
> [...]
> Antworten:
> 1. Mein Computer schreibt mir immer solche "komischen" Fehler in die Konsole von der ich den X-Server starte.
>
> GStC-Warning**: gstc_parent_add_child(): can't add known Window 5033190 to 38
> /usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared object "libkrb.so.3" not found
> gpilot-Warning**: Number of devices is configured to 0
> gpilot-Warning**: No accessible devices available
> gpilot-Warning**: Number of pilots is configured to 0
> Muss mich das in irgendeiner Weise beunruhigen ?

Wenns läuft - nein.
Da versucht ein Programm Kerberos libs zu nutzen, welche du nicht
installiert hast.
Wegen Verschlüsselungsgesetzen in einzelnen Ländern ist FreeBSD
default ohne Kerberos compiliert.

> 2.Hängt damit vielleicht das Problem mit meinem Sound zusammen?:
> Ich starte den Computer und sobald er fertig ist, klärt sich ob ich Musik(mp3) hören kann oder nicht. Dann entlockt mein Computer
> nämlich weder unter der Konsole(mit amp) noch unter X(mit freeamp, x11amp, xmms) der Soundkarte einen Ton.
> (rühmliche Ausnahme: der Gnome CD-Player).
> Ein Neustart kann helfen (muss aber nicht).

Das wird eine andere Ursache haben.

> 3. Wie muss ich mit der Linux-Emulation umgehen?
> Ich kann z.B kein Symbol im Panel integrieren, mit dem ich Opera aufrufen kann. Dazu muss ich ein X-Terminal aufmachen und per Hand
> opera eingeben.

Was für ein Panel?

> Fehlermeldung in der Konsole:
> /usr/local/share/opera/bin/opera: error in loading shared libraries:/usr/X11R6/lib/libxalflaunch.so.0:ELF file OS ABI invalid
> xalf: timeout launching /bin/sh

Du hast keine Linux X11 Libs installiert und der Rechner stößt als
erstes auf die FreeBSD Libs, welche für ein Linuxprogram unggeignet
sind.
Du mußt aus den ports, bzw packages die Linux Libs installieren.

> 4. Wie kann ich als normaler User meine Dos-partition, mein CD-Rom, oder mein Zip-Laufwerk mounten bzw. beschreiben?

Du brauchst die Rechte auf das Device und musst den sysctl
vfs.usermount auf 1 setzen.
Das geht mit vfs.usermount=1 in /etc/sysctl.conf.

> Ich hoffe, ich habe nicht zuviele Fragen auf einmal gestellt und danke schon im Voraus für Antworten.

Nein - nur deine Zeilen sind zu lang.