Re: Buchtip

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Tue, 12 Mar 2002 18:07:55 +0000

> empfehlen, nämlich das 'System Administration Handbook' von Evi
> Nemeth & Co. Das ist nicht von O'Reilly und auch relativ teuer
> (150 DM), aber trotzdem ist es eines der besten Bücher, die ich
> kenne, weil es
> a) mehrere Systeme behandelt
> b) extrem problemorientiert ist.

eigentlich brauchst du nur das buch und die manpages die beim
system dabei sind.
ansonsten denk ich kann man noch alle moeglichen allgemeinen
unix buecher empfehlen.
desweiteren gibt es ja noch massenhaft howtos und das freebsd
handbook im netz (auch als buch erhaeltlich).

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html

kannst auch mal schauen auf:

http://www.ugu.com/sui/ugu/show?help.beginners
http://www.ugu.com

da gehts um unix allgemein.

> Gibt es ebenfalls bei amazon & Co. Achja, hier noch der dringende
> Ratschlag, bei amerikanischen Büchern dringend Preisvergleiche
> anzustellen, das SAH kostete bei amazon 20 DM mehr als bei bol.de

www.lehmanns.de ist auch oftmals billiger als amazon, ist aber nicht
so leicht zu bedienen wie amazon ;)
ich such mir auf amazon immer die isbn nummern und geh zum
vergleich auf die lehmanns seite und such da nach dem buch mit der
nummer.

ansonsten hat noch keiner the complete freebsd erwaehnt, ist zwar
etwas aelter aber sehr hilfreich.

ein aelteres buch, das jetzt eher unix allgemein ist, ist unix
power tools, sowas kann man auch am kamin sitzend an kalten
winterabenden lesen.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner