isdn && firewall

From: Gilles RISCH <roodemol(at)http.lu>
Date: Tue, 12 Mar 2002 17:16:13 +0100

Hi,
1.)
ich hab ISDN mit nat erfolgreich zum laufen gebracht und möchte nun eine
Firewall einrichten. Ich will am Anfang die vorgegebene Datei
/etc/rc.firewall mit "simple" benutzen. Wie muss ich diese Zeilen in
rc.firewall umändern:

        # set these to your outside interface network and netmask and ip
        oif="ed0"
        onet="192.0.2.0"
        omask="255.255.255.240"
        oip="192.0.2.1"

wenn meine rc.conf so aussieht:
        # NETWORK Configuration
        ifconfig_rl0="inet 192.168.0.1 netmask 0xffffff00"
        ifconfig rl0 media 100baseTX
        ifconfig_isp0="inet 0.0.0.0 0.0.0.1 netmask 0xffffffff link1"
        hostname="test.test.dom"
        named_enable="YES"
        named_flags="-u bind -g bind"

        # ISDN Configuration
        isdn_enable="YES"
        isdn_fsdev="/dev/ttyv7"

        # NAT Configuration
        gateway_enable="YES"
        defaultrouter="-interface isp0"
        firewall_enable="YES"
        firewall_type="SIMPLE"
        natd_enable="YES"
        natd_interface="isp0"
        natd_flags="-dynamic"
Mein Problem ist, dass die oip mir erst beim verbinden mitgeteilt wird.

2.)
Um Telefongebühren bei versehentlichem Verbinden zu sparen zieh ich das
ISDN-Kabel heraus. Wenn es über längere Zeit nicht eingesteckt ist und ich es
dann wieder verbinde muss ich die FreeBSD Kiste neu starten. Gibt es da eine
bessere Methode ohne immer wieder irgendwelch Komandos einzugeben?

Gilles