Re: isdnd, unitlength und idletime

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)hcs.de>
Date: Tue, 12 Mar 2002 09:49:04 +0100 (MET)

>From the keyboard of Matthias Teege:
> Moin,
>
> ich möchte einen isdnd so einstellen, daß ein 60 Sekunden Takt
> ausgenutzt wird. Dazu habe ich unitlength auf 59 und
> idletime-outgoing auf 10 gesetzt.
>
> Bedeutet das, daß spätestens nach 49 Sekunden kein Traffic mehr auf
> der Leitung sein darf damit diese nach 59 Sekunden geschlossen wird?
> Macht es Sinn den Parameter idletime nach kürzer zu setzen?

Aus "man isdnd.rc":

                     |<unchecked-window>|<checkwindow>|<safetywindow>|
                     | | | |
                     +------------------+-------------+--------------+
                     | | | |
                     | |<-idle-time->|<earlyhangup->|
                     |<--------------unitlength--------------------->|

Bei Werten von unitlength=60, idle-time=25 und earlyhangup=5 bedeutet
das, das in den ersten 30 Sekunden der Verbindung keinerlei Checks
stattfinden. Ab Sekunde 31 wird fuer 25 Sekunden geguckt, ob Traffic
auf der Leitung ist, ist dort Traffic, wird nicht aufgehaengt und das
Spiel weiderholt sich ab Sekunde 61; ist dort kein Traffic, wird in
Sekunde 56 aufgehaengt.

Earlyhangup ist nur ein Sicherheitsmechanismus, der bewirken soll, dass
auf jeden Fall ein klein bisschen frueher als das Ende der Einheit die
Verbindung beendet werden muss - je nach Rechnerauslastung, CPU Takt
und Art und Weise Deiner Vermittlungsstelle koennen hier auch Werte
um und bei 2 Sekunden reichen.

Also, Deine unitlength ist 60, earlyhangup stelle ich fast immer auf 5
und die idletime musst Du ausprobieren. Fuer idletime sind Daumen-Werte
zwischen 10 und 30 zum ersten Testen sinnvoll.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis                                    Tel   +49 40 55 97 47-70
HCS Hanseatischer Computerservice GmbH                Fax   +49 40 55 97 47-77