Re: Serielle Console - Garbage

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Mon, 11 Mar 2002 04:16:24 +0100

On Mon, Mar 11, 2002 at 02:00:38AM +0100, Udo Erdelhoff wrote:
> Moin,
>
> also hier funktioniert es netterweise.

Mit dem älteren Kernel funktioniert es hier auch.

> Das kann mal wohl ausschliessen, zumindestens fuer die Kombination
> 'bootende Maschine mit AMD'. In meinem Server steckt ein K6-III
> 400 (ok, alter AMD, aber unter FreeBSD verdammt flott)

In meinem Fall ein K6-233 - erste Generation.
Ich rede nicht von funktioniert nicht, sondern funktioniert
aufgrund einer recht frischen Änderung in den Sourcen nicht.
Die Maschine läuft seit Jahren mit serieler Console und hat nach
einem Update exakt diesen Ärger gemacht.
Die gleichen Sourcen laufen auf anderen Maschinen ohne Probleme und
der K6 ist einer der wenigen Unterschiede.
Mit der Ursache habe ich mich noch nicht beschäftig, aber es
ist immer recht gut im Vorfeld bereits zu Wissen, welche Bedingungen
dazu führen.

> Mal mit dem Hardware-Handshake gespielt?

Hardwarehandshake auf einer FreeBSD Console sollte eigendlich keine
Rolle spielen und hat es in der Vergangenheit auch noch nicht.
Wenn sich das geändert hat ist das ein Bug - zumindest POLA.
Ist aber ein guter Ansatz - funktionierende Consolenkabel prüft man
ja nicht...