RE: Q: Erfahrungen (Applikationen) mit VMware

From: Richard Kaestner <richard.kaestner(at)ycn.com>
Date: Fri, 1 Mar 2002 22:49:39 +0100

[zwick zwack ...]

> (dann les' ich mir

> das ist richtig, aber kde oder gnome solltest du am besten garnicht
> erst probieren, weil die, da stimmen wahrscheinlich alle hier zu,
> defenitiv zu gross und langsam sind, speziell wenn man noch vmware
> quasi nebenbei laufen lassen will, das aus meiner erfahrung auch
> nicht gerade wenig ram und cpupower braucht.
[zwick zwack ...]

Also ich habe seit nunmehr fast 2 Jahren VMWare (seit 1.0 ...
Workstation V3) unter Linux (dzt. RH7.2) laufen (jaja, schon verstanden
das ist eine BSD Liste ... aber ich habe noch nicht alles umgestellt ;=)

Dazu sei folgendes gesagt:
Asus Motherboard, Celeron 450 MHz,
256MB Ram - 50% Memory reserviert fuer VMWare (unter Options einstellen)
ca 40 GB Disk(en), Guest in virtuellen Disken (undoable!)
Gnome (weil er _mir_ gut gefaellt und ein wenig Bequemlichkeit bringt)
VMWare 3
Guest OpSys: Win2k, NT, BSD (auch schon!)
Unter W2k/NT: lauft ein SQL-Server, Developer Studio, und ein wenig Office
Unter Linux: MySQL und der ganze Entwickler-Kram und Staroffice 5.1

Und das alles gleichzeitig - und ohne merkbare Performance Einbussen!
Ich entwickle und Teste auf dem System, auch Netzwerk-App's.

Klar, es darf sich niemand erwarten, dass alle 450 herzen fuer "beide"
Systeme zur Verfuegung stehen - aber ich entwickle beim Kunden auf
meinem "Schleppi" und spiel mir dabei auch noch ein paar MP3's
(Videos habe ich noch nicht versucht - stoert beim Arbeiten ..)

Wenn ich den Anfang dieses Threads richtig mitgekriegt habe,
sollte das in den meissten Faellen ausreichen!?

--
  ciao -
    Richard