Re: Vinum auf einer Platte

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Thu, 28 Feb 2002 21:44:27 GMT

<de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> aka Matthias Teege schrieb
mit Datum Tue, 26 Feb 2002 11:08:59 +0100 in m2n.de.fbsd.questions:

!Moin,
!
!ich richte gerade einen neuen Server ein der vor allem als Samba- und
!Mailserver fungieren soll. Dabei würde ich gerne einmal die Vorteile
!von vinum bei der Verwaltung von Laufwerken nutzen und mir die
!Möglichkeit einer nachträglichen Anpassung der Laufwerksgröße
!erhalten.
!
!Wie richte ich meine Platte jetzt am besten ein? Erstelle ich einfach
!eine große vinum Partition unter der ich dann vinum subdisks für die
!speziellen Aufgaben konfiguriere?

Ja, ich hab das so gemacht und finde es praktisch, v.a. weil ich
gern fuer jedes Subsystem ein eigenes Filesystem habe und diese
unkompliziert vergroessern koennen moechte.

!Nach welchen Schema organisiere ich
!die Plexes?

Gar nicht. Um die Plexes musst Du Dich bei einer Platte nicht
weiter kuemmern, Du brauchst einfach nur einen Plex pro volume
(org concat, was anderes bringt wohl nix).

Was interessant sein kann, das ist, wo auf der Platte liegen
welche Subdisks (Suchwege!). Das stellst Du beim Anlegen
der Subdisks ein, wenn Du da besondere Wuensche hast, ansonsten
wird einfach von aussen nach innen das erste freie Stueck genommen,
das gross genug ist.

Natuerlich koenntest Du auch zwei vinum-Partitions auf die Platte
legen, eine aeussere fuer die schnellen Filesystems und eine
innere fuer die weniger gebrauchten. Das kann ganz praktisch
sein - nach meiner Beobachtung lesen Platten innen z.T. nur halb
so schnell wie aussen.
Aber das musst Du letztlich selber nach Deinen Anforderungen
abwaegen.

Gruss
Peter

--
WARNING: Globalized political assassinations may lead to damage of the skyline.
                September 11 for world cultural heritage.