Re: Vinum auf einer Platte

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 28 Feb 2002 08:04:52 +0100

On Thu, Feb 28, 2002 at 11:13:29AM +1030, Greg Lehey wrote:

> Mit Ausnahme von /, natürlich.

So habe ich es auch gemacht. Einfach

/
swap
/vinum

> Diese Frage verstehe ich nicht ganz.

Ich verstehe sie jetzt auch nicht mehr. ;-) Es ist doch besser man
arbeitet sich durch ein Thema wenn man es nicht versteht. Ich habe
gestern zwei Stunden mit der Installation experimentiert und bin jetzt
etwas geübter im Umgang mit vinum, newfs und growfs.

Mein Problem war, daß der Server nur über eine relativ kleine Platte
verfügt und ich mir die Option des nachträglichen Anhängens von
Subdisk an bestehende Plexes zu nutze machen wollte. Zum Testen habe
ich zwei Partitionen auf einer Platte erstellt um zwei Platten zu
"simulieren". Auf dem echten System verwende ich nur eine Partition
für vinum. Der zusätzliche Plattenplatz liegt dann auf einer neuen
Platte.

Dann richtete ich folgendes vinum volume ein:

drive hai.drive0 device /dev/da0s1e

volume var
  plex name var.p0 org concat
    sd name var.p0.s0 length 2GB drive hai.drive0

Das volume behandelte ich dann mit newfs und konnte es mounten und
beschreiben.

Als nächsten fügte ich eine Subdisk von der zweiten Partition zu
obigem Plex hinzu.

drive hai.drive1 device /dev/da0s1f
    sd length 1GB plex var.p0 drive hai.drive1

Jetzt ändert sich der Status des Plexes auf corrupt und ich startete das
Plex neu mit "vinum start var.p0". Der Status ändert sich auf "up" und ich
führte ein "growfs -v /dev/vinum/var" aus. Danach hatte ich meinen 3GB
Plex.

> Müsste laufen.

Vielleicht kann mir nochmal jemand bestätigen das obiges wirklich die
richtige Vorgehensweise ist. Platten sind immer ein heikles Thema und
ich möchte im Ernstfall nichts schreddern.

Vielen Dank
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de