Re: "virtueller" FTP Server im jail

From: Peter Ross <peter.ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sun, 24 Feb 2002 22:12:53 +0100 (CET)

Hi Clemens,

> Am 24.02.2002 um 17:53:15 schrieb Patrick M. Hausen:
>
> Hallo Patrick

> .. die recht gelungen ist!

> was genau das ist, was ich verhindern moechte. Ich moechte auf dem host-system
> moeglichst nur den Paketfilter laufen lassen. FTP ist irgendwie das, was ich
> am liebsten von allem in einem Jail haette.

Du darfst den ftpd durchaus trotzdem in _einen_ Jail stecken. Dann
betrifft der Schaden nur den ftpd, nicht den Host (und die Apachen).

<PARANOIA;-)>
Zusaetzlich: Secure Flags (chflags), weiterhin: eine Checksummenberechnung
ueber die unveraenderlichen Files des Jails, die im Host laeuft und bei
Veraenderungen den jail beendet, Alarm gibt und ein Duplikat hochfaehrt.
</PARANOIA;-)>

Die Nutzerdaten auf dem FTP-Server sind dank der guten Lesbarkeit der
Verbindung eh nicht wirklich sicher. Da hilft nur, auf FTP zu verzichten.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte..

Gruß
Peter