"virtueller" FTP Server im jail

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sun, 24 Feb 2002 11:54:58 +0100

Moin,

dank Olli's Ueberzeugungsarbeit und der Praesentation von Patrick, goenne ich
jetzt doch jedem apache vhost sein eigenes Jail, auch den name-based vhosts
(mod_proxy reverse-mapping auf 127.0.0.0/8). Ein Problem habe ich aber noch:
da mit FTP keine name-based vhosts moeglich sind, muss ich die FTP-Server in den
jeweiligen Jails (127.0.0.0/8) anders zugaenglich machen.
Die einzige Moeglichkeit, die mir einfaellt, waere ein reverse-Proxy, der
anhand des Benutzernamen die Verbindung weiterleitet. Sprich die Proxy-Konfi-
guration muesste wohl eine Tabelle dieser Art beinhalten:

User1 -> 127.0.0.10
User2 -> 127.0.0.11
User3 -> 127.0.0.12

Dank der Ekeligkeiten, die FTP bereithaelt, habe ich mich nach klaeglichem
Scheitern schnell von der Idee verabschiedet, sowas selbst zu schreiben.
Gibt es vielleicht schon etwas derartiges, oder etwas anderes, mit dem sich
das FTP-Problem mit jails, die sich eine offizielle IP teilen loesen laesst?

Danke

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum