Re: Fehler bei Kompilierung eines Kernels (4.5) mit smbfs-Unterstützung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 23 Feb 2002 18:10:03 +0100 (CET)

Daniel Contag <spiridon(at)mailexpress.de> wrote:

> Ich habe bereits einen Kernel mit diesen Optionen gebaut, das gab beim
> Mounten eines Samba-Shares die ominöse Fehlermeldung, "mount_smbfs:
> vfsload(smbfs): File exists".

Ah, warum sagst Du das nicht gleich? :)

Das wiederum klingt wie ein Bug in mount_smbfs. Wenn das
VFS bereits im Kernel ist, sollte es nicht versuchen, die-
ses nochmals als Modul zu laden (was dann natürlich schief-
geht). Zeigt denn das Kommando »lsvfs« auch das smbfs an?

> Als Begründung und Lösung sollte ich nur die SMB-Sachen in den Kernel
> kompilieren, sodass die LIMBCHAIN dynamisch nachgeladen wird, leider
> funktioniert ja der Kernel-Kompilier-Versuch nicht.

Natürlich nicht. Du kannst nicht etwas statisch in den
Kernel compilieren, das von dynamischen Sachen abhängt,
denn dann kann er's halt nicht linken (wie Du ja gemerkt
hast).

Entweder Du benutzt alles dynamisch (es gibt ja auch smbfs
als Kernelmodul), oder nimmst alles statisch in den Kernel.