Re: Fehler bei Kompilierung eines Kernels (4.5) mit smbfs-Unterstützung

From: Daniel Contag <spiridon(at)mailexpress.de>
Date: Sat, 23 Feb 2002 15:42:42 +0100

Oliver Fromme wrote:

>Zitat aus LINT:
>
># NETSMB enables support for SMB protocol, it requires LIBMCHAIN and LIBICONV
># options.
>
>Du brauchst also für NETSMB folgende beiden Zeilen:
>options LIBMCHAIN
>options LIBICONV
>
>(Ja, man bräuchte einen Mechanismus, daß »config« solche
>Abhängigkeiten bereits selbst ermitteln kann ...)
>
>Gruß
> Olli

Ich habe bereits einen Kernel mit diesen Optionen gebaut, das gab beim
Mounten eines Samba-Shares die ominöse Fehlermeldung, "mount_smbfs:
vfsload(smbfs): File exists".

Ein erfahrenerer BSD-Benutzer hatte mich dann darauf hingewiesen, dass
es bereits unter 4.4 diesen Fehler gab.
(http://www.geocrawler.com/archives/3/145/2001/12/250/7366497/)

Als Begründung und Lösung sollte ich nur die SMB-Sachen in den Kernel
kompilieren, sodass die LIMBCHAIN dynamisch nachgeladen wird, leider
funktioniert ja der Kernel-Kompilier-Versuch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?