Re: Backup fuer NT Server

From: Sam van Ratt <sam.vanratt(at)gmx.net>
Date: Fri, 22 Feb 2002 18:07:31 +0100

At 10:12 22.02.02, Peter Ross wrote:

>Hallo,

>Wobei man allerdings das bei mir (mangels echter Nutzer, es laeuft nur ein
>Automat) zu vernachlaessigende Feature beachten muss:
>
>Wenn der Nutzer die ACLs so setzt, dass der Admin oder Backup oder wer
>auch immer sichern soll, die Daten nicht lesen kann, dann kann der eben
>die nicht sichern. "Ich bin root, ich darf das" ist eben nicht
>NT-Philosophie.

Auch root kannst du afaik aussperren doch der kann (wie bei NTFS) auch das
wieder umkehren. Vorher kannst du ja mit den cacls den Zugriff dir wieder
erschaffen. In der Firma die wir supporten sind etwa 30k User und deren
Laufwerke wurden auch mal mit Admin Zugriff, mal ohne geschalten (je nach
Vorstand - Datensicherheit Zustand). Mit einem
cacls * /t /c /e /G domain\User:Right
ist auch das schnell erledigt (außerdem schadet so ein Refresh auch nicht
bei einem "still under testing/development" FS auch nicht... ;-)