Re: page fault beim Abspielen von DVD mit mplayer

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 21 Feb 2002 20:10:58 +0100 (CET)

Timo Schmidt <timo(at)xomit.de> wrote:

> wenn ich mit mplayer 0.60 (heute nach cvsup aus den Ports gebaut) eine
> DVD abspielen moechte, erhalte ich einen page fault und der Rechner -
> Aldi-Notebook vom vergangenen Herbst - startet neu.
>
> Auszug aus /var/log/messages
> [...]
> System: FreeBSD 4.4-RELEASE #11: Sun Nov 18 23:17:55 CET 2001
>
> XFree86 Version 4.1.0 / X Window System
> (protocol Version 11, revision 0, vendor release 6510)
> Release Date: 2 June 2001
>
> Was passiert hier genau und wie kann ich es verhindern?

Der mplayer tut etwas, was dem X-Server nicht gefällt,
woraufhin der X-Server etwas tut, was dem Kernel nicht
gefällt.

Ein Patentrezept kann ich leider nicht bieten, außer zu
versuchen, mal auf ein aktuelleres System zu gehen (4.5-
Release oder 4-stable, ggf. XFree86 4.2.0). Vielleicht
hilft das schon.

Wenn das nicht hilft, könntest Du mal einen Debug-Kernel
bauen und einen Stacktrace vom Crashdump produzieren.
Wie das genau geht, steht im Handbook in einem eigenen
Kapitel beschrieben. Mit den Infos kann dann ein »Kernel-
Hacker« dem Problem evtl. eher auf die Spur kommen.

PS: Auf meinem Aldi-Notebook vom Mai (ASUS L8400K) hat
der mplayer bisher noch nie einen Crash verursacht, aller-
dings hab' ich da noch FreeBSD 4.3 und eine ältere Version
vom mplayer.