Re: Fragen zu neuem Rechner

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 21 Feb 2002 15:24:25 +0100

Moin,

On Thu, Feb 21, 2002 at 02:20:00PM +0200, Stefan Huerter wrote:
> Noch offene Fragen hierzu blieben:
> - Hat jemand Erfahrungen mit den Athlon Boards und nVidia Chipsatz
> (Grafik)?

Leider noch nicht; aber was man vom nForce-Chipsatz so liest,
wuerde ich ihn durchaus in Erwaegung ziehen. Inzwischen gibt
es ja auch Boards mit dem nForce-Chipsatz ohne onboard-Grafik.

> Wird das entsprechend unterstützt?

Wenn Du keine "Ballerspiel-Performance" brauchst, wuerde *ich*
*persoenlich* die Finger von nVidia-Grafik lassen.

> Oder doch besser mit KT266A- Chipsatz

Aber dann solltest Du darauf achten, dass auf dem auch kein
686B mehr sein Unwesen treibt.

> und Punkt2 belassen oder eigener AGP-Karte

Matrox. Matrox. Matrox. (Hatte ich schon Matrox erwaehnt?) Matrox.
(Hier in diversen Rechnern diverse Multihead-Konfigurationen mit
diversen Matrox-Karten.)

> - Welche Probleme erwarten mich bei Ausstattung des Rechners mit 2 Grafik-
> Karten? Hinsichtlich besserer Unterstützung AGP-Grafik zusätzlich zur PCI-
> Radeon (welche bei mir unter Looser-Doof etwas DVD machen soll) im
> Speziellen...

Zum Thema $GameLoaderOSofTheDay kann ich leider nichts beitragen.

> - Besondere Empfehlung hinsichtlich MB-Auswahl? OnBoard-Lan ist nicht
> erforderlich, ich habe ne intel... :-)

c't-Test waelzen und das stabilste (insbes. hinsichtlich Speicher-
Konfiguration) Board auswaehlen. In Sachen Performance tun sich die
Boards nicht wirklich viel.

> - Wie groß ist der Unterschied zwischen Duron und Athlon (XP) unter
> FreeBSD?

Das haengt von der Anwendung ab. Aber ueberall dort, wo Du viel
Speicherbandbreite brauchst, hat der hoeher getaktete Frontside-
Bus des Athlon C oder Athlon XP definitiv Vorteile. Und so teuer
ist der kleinste XP ja auch nicht mehr.
Andererseits ist mir mein Arbeitsplatz-Rechner im Buero (Duron 850)
fuer alle alltaeglichen Dinge schnell genug (und auch ueber den
Server direkt neben an "Athlon 700 *Slot*-A" kann man nicht klagen).

-Andreas,
    leise muss er sein

--
no .sig