Re: Backup fuer NT Server

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 21 Feb 2002 09:31:58 +0100

Hallo.

On Thu, Feb 21, 2002 at 08:24:54AM +0100, Matthias Teege wrote:
> ich möchte gerne einen NT Server auf einen Streamer sichern, der in
> einen BSD Server eingebaut ist. Hat jemand mit einer derartigen
> Installation zu tun? Mich interessiert, welche Optionen es gibt. Am
> liebsten wäre mit mounten und dumpen. Geht das?

Nein.

Du kannst smb mounten und dann zum Beispiel tar davon machen oder aber
gleich smbtar aus dem Samba-Paket nutzen, dann umgehst Du den mount. Du
hast dann aber die Nachteile eines tar-Archivs, sprich das dauert alles
eine Weile, bis DU eine Datei wiederhast, zurückspielen je nach Technik
geht eben auch nur über Umwege und ein Komplettbackup (also Platte
kaput, also Platte formatieren und tar darauf auspacken und geht wieder)
ist auch nur bedingt bis gar nicht möglich (gerade bei Windows im
laufenden Betrieb) - ich sag nur "Registry".

Fazit: Solang es Dir nur darum geht, einzelne Dateien, die zum
fraglichen Zeitpunkt nicht in Benutzung sind, zu sichern, geht die
Methode mit dem tar, sonst sind größere Windows-Backuplösungen
gefragt. Welche davon mit FreeBSD zusammenarbeiten kann ich Dir leider
aus dem Kopf auch nicht sagen, aber da gibt es ja noch mehrere Leute auf
der Liste hier.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |