Re: vi und Nullbytes ^@

From: Klaus Fabritius <kfk(at)wasserhase.de>
Date: Wed, 20 Feb 2002 17:37:13 +0100

* Nicolas Rachinsky schrieb:
> Wie kann ich in vi Nullbytes eingeben? Er zeigt sie mir zwar an, und
> ich kann sie auch kopieren, aber eingeben kann ich sie nicht, weder in
> den Text, noch in Befehle.

In den »vi« AFAIK überhaupt nicht.

/usr/share/doc/usd/12.vi/paper.ascii.gz:
| The implementation of the editor does not allow the NULL (^@)
| character to appear in files.

Ich habe das mit einem PDP-11-Simulator und dem vi des BSD-2.9
ausprobiert -> geht nicht. Dateien mit Nullbytes werden auch ohne
dieselben angezeigt, allerdings erfolgt eine Meldung mit der
Anzahl der Nullbytes.

nvi und VIm (mit :set compatible) tun es jedoch via ^V^@.

  -kfk

--
Der kleine Pyzio, der im Raumschiff umherfliegt und f statt p spricht (...),
hat, wie sich erst jetzt herausgestellt hat, eine Katze in den in den Behälter