Re: quota auf jail

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 19 Feb 2002 20:37:21 +0100

Moin,

On Tue, Feb 19, 2002 at 06:45:07PM +0100, Clemens Hermann wrote:
> kann ich ein jail insgesamt in der Groesse begrenzen?

Hmmm. AFAIK geht das nicht ohne weiteres.
Aber vielleicht reichen ja user-bezogene Quotas aus?
Ein "Jail" laeuft ja nicht "einfach so" ueber, sondern
es wird einen oder einige Hauptverursacher der Datenflut
geben. Wenn man nun dafuer sorgt, dass die erzeugten
Datenmengen in den jeweiligen Jails anderen (systemweit
eindeutigen) Usern (uids) gehoeren, sollte der normale
Quota-Mechanismus ausreichen.

> Hintergrund ist, dass ein Jail das "vollaeuft" nicht alle anderen
> Jails, die auch auf der Partition liegen, behindert.

Eine andere Moeglichkeit waere es, die Jails tatsaechlich
in unterschiedliche Dateisysteme zu legen. Wenn man dann
von Beginn an vinum zur Verteilung des Plattenplatzes an
die Jail-Dateisysteme verwendet, koennen die bei Bedarf
auch nochmal wachsen.

Ein weiterer Ansatz waere es (wenn, warum auch immer,
vinum nicht machbar ist), die vinum-Plexes durch vnode-
Disks [vn(4), vnconfig(8)] zu ersetzen.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :