Re: Devices II

From: User Oli Kuemmel <bsd(at)gvs.dyn.bawue.de>
Date: Sun, 17 Feb 2002 20:06:08 +0000

j(at)uriah.heep.sax.de wrote:

> Nun, Du könntest Dir die fdisk-Tabelle der BSD-Platte auch noch
> zerschießen, wenn Du den falschen Parameter angibst. ;-)

Du meinst da0? Nein, das hab ich jetzt gelernt - vorallem:
VERGESST sysinstall!

> Nö, leider nicht ganz. Obigen fdisk-Tabellen kann man ja entnehmen,
> daß Dein BIOS der Meinung ist, daß die Pladde 63 Sektoren und 240
> Köpfe haben müßte. Das mußt Du dem BSD-fdisk erstmal sagen.

Das war ja eine andere Platte. Ich wollte nur sehen wie das für
Fbsd-fdisk aussieht, eine 'primäre' und eine 'erweiterte'.
Mit 'gerafft' meinte ich, dass ich slice1=Typ 11 und slice2=Typ05
brauche.

> Du siehst, man kann mit FreeBSD-Mitteln durchaus alles mögliche auf
> einer Festplatte zurechtpopeln, wenn man nur weiß, was man wo suchen
> muß. ;-) Mach das mal mit 'ner Windoof-Notstartfloppy...

Hör auf, bisher half immer nur fdisk && format.

> Achso, nachdem Du das geändert hast, versuche lieber nicht gleich, ein
> Windoof zu booten. Wenn das krumm war, zerschießt Du Dir
> möglicherweise alles. Boote lieber ein BSD nochmal (falls das...

Danke für die Warnung, ehrlich. Dachte schon darüber nach wie ich
irgendwelche Änderungen auf ihre Plausibilität hin überprüfen
kann. Windows booten hatte ich verworfen :)
Muss auch gar nicht sein; wenn ich an ad0s5 wieder rankomme hab
ich die 2-3 wichtigen Sachen von denen kein Backup existiert...

Heute werde ich nichts mehr ändern, ich versuche erstmal deine
Taschenrecherübungen nachzuvollziehen und zu verstehen.

Aber eine Frage noch, die mir bei der ganzen Hirnerei kam: Wäre es
nicht möglich die Daten auf (missing) ad0s5 'raw' anzuschauen und
evtl. nicht logisch sondern physikalisch anzupacken? Nur so als Idee,
klar ist es wahrscheinlich, dass nichts 'am Stück' auf die Platte
geschrieben wurde und fragmentiert ist, aber einzelne Dateien
sollten so doch auffindbar/wiederherstellbar sein. Gibt es dafür
ein Tool?

Grüsse,
oli
.