Re: Bedeutung von 0.0.0.0 und 0.0.0.1

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sun, 17 Feb 2002 19:24:04 +0100

As Bjoern Engels wrote:

> Auf isppp kann man das aber so leider nicht abbilden, ich würde sagen,
> an dieser Stelle ist 0.0.0.0 tatsächlich nur ein Platzhalter für die
> spätere Adresse.

Genauso isses. Es ist eine ,,magische Zahl'', die dem sppp mitteilt,
daß es sich von der Gegenstelle eine Adresse abholen soll. Alle
anderen Werte werden dagegen als (nicht-verhandelbare) feste
IP-Adressen benutzt.

Bei der Gegenseite ist es genauso: 0.0.0.1 ist ebenfalls nur eine
,,magische Zahl'', die dem sppp sagt: ,,Was auch immer die Gegenseite
als ihre IP-Adresse einfordert, sag ,ja' dazu und kümmere dich
ansonsten nicht darum''. Korrekterweise hätte man natürlich die von
der Gegenseite gewünschte IP-Adresse stattdessen ins Interface
eintragen müssen; das hätte aber auch bedeutet, daß man danach die
Routing table durchgehen muß und alle Routes, die 0.0.0.1 als Ziel
haben, auf die verhandelte Adresse umschreiben (und nach
Verbindungsabbau wieder zurück). Gemessen daran, daß das Einzige, was
man damit zusätzlich gewinnt, die unmittelbare Erreichbarkeit der
tatsächlichen IP-Adresse der Gegenseite ist (die ja nicht wirklich
0.0.0.1 heißt), war es mir (bzw. Poul-Henning, der diesen Hack
vorgeschlagen hat) den Aufwand einfach mal nicht Wert. Die 0.0.0.1
wird letztlich nur für das Routing benötigt und ist ansonsten völlig
uninteressant. Alle über die 0.0.0.1 gerouteten Pakete haben ja
ohnehin eine andere Zieladresse als 0.0.0.1, so daß die Gegenseite im
normalen Betrieb gar nicht merkt, daß sie besch***en worden ist. (In
FreeBSD-current darf es übrigens 0.0.0.* sein, so daß man mehrere
Interfaces auf diese Weise definieren kann. FreeBSD-stable wird
demnächst nachziehen damit.)