keine serielle Konsole ohne Tastatur

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Sun, 17 Feb 2002 18:51:46 +0100

Moin!

Und gleich noch was:

Ich mußte heute feststellen, das ein Server unter 4.5-STABLE
beim reboot ohne besondere Optionen in boot.conf auf die
serielle Konsole umschaltet, obwohl das eigentlich nicht
passieren sollte.

An dem Teil sind weder Tastatur noch Monitor angeschlossen.
An der ersten seriellen hängt ein Modem. Wenn der Rechner
hochläuft, geht's erst gut, nur dann bleibt er stumm und der
Bildschirm sowie Tastatur (beides rangeschleppt) tot. Ich
vermute zwar, das das Modem hier stört, hatte aber keine
Gelegenheit für weitere Tests. Und selbst wenn, der Unterschied
zwischen einem Terminal und einem Modem sollte detektierbar
sein.

Verschiedene Experimente ergaben, das es daran liegt, das die
Tastatur nicht dran ist. Wenn nur Monitor dranhängt, bootet
es normal und schaltet kurz nach dem setzen der firewall-Regeln
den Monitor ab.

Klemmt nur die Tastatur dran, rebootet die Kiste einwandfrei.

Das BIOS steht auf 'halt on no errors' oder so.

Wie kann ich das beheben? Ich wäre sonst gezwungen, jemand im
falle eines reboot eine Tastatur anschließen und den Reset-
Taster drücken zu lassen, keine schöne Methode ;-).

Marc