Re: Devices II

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 16 Feb 2002 20:32:04 +0100

As User Oli Kuemmel wrote:

> Aldi hatte leider schon zu, hab aber hier noch einen gefunden.

Hmm, der sieht nicht schlecht aus, hast Du wohl Glück gehabt. :-)

> Information from DOS bootblock is:
> 1: sysid 5,(Extended DOS)
> start 63, size 17928477 (8754 Meg), flag 80 (active)
> beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
> end: cyl 91/ head 254/ sector 63
> 2: <UNUSED>
> 3: <UNUSED>
> 4: <UNUSED>
> Should we write new partition table? [n]
>

> Sollte ich das so schreiben?

Nö, eben wie Du schon schreibst:

> Dann hab ich ja auch nur *einen* Eintrag, ...

Schon aus dem Grunde muß es ja falsch sein.

> ...davon abgesehen, dass ich
> sowieso nicht weiss wo sie ist. Gibt es eine Möglichkeit das
> herauszufinden?

Schlechte Karten, sowas sollte man sich halt aufschreiben, da
das Wohl und Wehe von MS-Doof ja so sehr auf fdisk-Tabellen
angewiesen ist...

OK, da Du Dir so einen schönen Realnamen gekauft hast und ich gerade
mal 'ne Viertelstunde Zeit hatte, hier ein kleiner fdisk-Sucher. Ich
kann ihn nicht wirklich testen, da ich praktisch keine fdisk-Tabellen
habe außer dem FreeBSD-50000-Blöcke-Dummy, der in einem normalen
Disklabel mit installiert wird. Compiliere das Teil (einfach "make
findfdisk" sollte genügen) und laß es auf Deiner Platte mal laufen.
Es sollte Dir alle Stellen ausgeben, die so aussehen, als könnte da
eine fdisk-Tabelle vorhanden sein. Leider haben diese Tabellen nicht
allzu viel an Angaben, die überprüfbar sind (auf Geometrieprüfungen
und Spekulation über die Umrechnung der fiktiven C/H/S-Werte wollte
ich mich nicht erst einlassen), insbesonderen fehlt ihnen sowas wie
eine Prüfsumme, insofern ist etwas Rätselraten angesagt. Viel Glück
beim Suchen!

Wenn Du was gefunden hast, der Startsektor wird Dir ja ausgegeben, die
Länge des Erweiterungseintrages mußt Du selbst raten. Ich würde mal
vermuten, er muß einen (vorgetäuschten) Zylinder mehr haben als die
Slice, die dann innerhalb der Erweiterungstabelle angegeben ist, aber
sicher bin ich mir da nicht.