Re: HTTP Proxy oder was?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Sat, 16 Feb 2002 12:50:16 +0100

Hallo.

On Sat, Feb 16, 2002 at 11:26:33AM +0100, Clemens Hermann wrote:
> Sollte Dir diese Loesung nicht gefallen da Du sowohl den Webserver, als auch
> den Proxy auf Port 80 transparent betreiben moechtest (ja, die Formulierung ist
> nicht ganz korrekt :), koennte dir mod_proxy vom Apache helfen.
> Vielleicht bietet auch squid eine Moeglichkeit, lokale Adressen an einen
> Webserver, der in diesem Fall dann aber nicht auf Port 80 laufen darf,
> weiterzuleiten.

Ein Webserver auf Port 80 und ein transparenter Proxy widersprechen sich
eigentlich nicht. Denn der Proxy an sich lauscht ja zum Beispiel auf
Port 3128, erst die fwd-rule im ipfw macht ihn ja transparent. Wenn man
die so baut, daß sie nur Pakete betrifft, die nach außen gehen, dann
landen lokale Anfragen auf Port 80 beim httpd, alles was nach draußen
geht wird umgelenkt auf Port 3128 (or whatever) und vom Proxy
bearbeitet.

Diese Möglichkeit taugt natürlich nur bedingt, Leute auf den Proxy zu
zwingen, denn http-Server auf anderen Ports oder einfach nur nur jeder
https-Server ist damit nicht erfaßt. Und https kannst Du nicht so
einfach mal auf einen transparenten Proxy zwingen, AFAIK.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |