Re: IP-based vhosts im jail

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Thu, 14 Feb 2002 16:14:11 +0100

On Thu, Feb 14, 2002 at 11:39:19AM +0100, Clemens Hermann wrote:
> Mich wuerden noch drei Dinge zum Thema Jails interessieren:
> - wie kann ich die ports des Host-Systems im Jail nutzen, um nicht in jedem
> Jail die Ports installieren zu muessen?

Es ist natürlich möglich, die Ports oder Programme vom Hostsystem
aus in die jails zu spielen. Der Zugriff auf einen zentralen
portstree geht nur via NFS oder vielleicht CD ROM.

> - Wie update ich ein Jail am besten? Ich kann ja nicht in jedem Jail nen
> eigenen Sourcetree pflegen.

Ich sichere nur die Konfigurationsdateien und Daten aus der jail.
Bei einem Update erstelle ich mir eine Musterjail und klone diese.
Anschließend kopiere ich die gesicherten Daten zurück.

> - ist es moeglich, ein jail weiter zu schroepfen, damit es nicht die 130 MB
> benoetigt?

Das wurde vor kurzer Zeit hier diskutiert. Im Archiv findest Du
sicher noch den Thread. Es ging damals darum festzustellen, welche
Dateien und Bibliotheken in einer jail gebraucht werden.

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de