Re: einfacher Windowmanager als KDE-Alternative ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 11 Feb 2002 13:28:27 +0100 (CET)

Carsten <Carsten.Rohmann(at)epost.de> wrote:
> Habe momentan eine "KDE-Krise" und suche was neues.

Ich benutze seit ca. 12 Jahren olvwm, und der funktioniert
heute immer noch genauso gut wie damals. Habe zwischen-
durch immer mal wieder Alternativen ausprobiert und mich
ganz schnell wieder davon abgewandt.

Übrigens ist mir nie ganz klargeworden, was das Attribut
»schnell« im Zusammenhang mit einem Windowmanager bedeuten
soll. Ein Windowmanager hat einfach nichts zu tun, was
signifikant Resourcen verbrauchen sollte (und wenn er's
doch tut, dann taucht er nicht). Daher ist kann nach mei-
ner Definition ein Windowmanager weder schnell noch langsam
sein. (Die Tatsache, daß man ein Fenster samt Inhalt ohne
Ruckeln über den Schirm ziehen kann, hängt eher vom X-Ser-
ver und der Graphikhardware ab, nciht vom Windowmanager.)