Re: Defekten IDE-Kanal deaktivieren

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sat, 9 Feb 2002 10:48:00 +0100

On Fri, Feb 08, 2002 at 07:38:56PM +0100, Rocco Rutte wrote:

> Aber interessieren wuerde mich schon, warum OpenBSD dort ab
> und zu steht. Bisher habe ich dahinter noch kein System ent-
> decken koennen.

Naja, solange ein Verhalten nicht reproduzierbar ist, ist es auch
kein Fehler. ;-)

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit OpenBSD nur eben schon öfter
einen Kernel kompiliert. OpenBSD sieht vermutlich bei obskurer
Hardware etwas genauer hin oder hat einen Bug mehr oder weniger im
Treiber. Ich habe da noch so ein Problem mit einer Festplatte die
unter FreeBSD läuft, unter OpenBSD dagegen nicht.

Beide Systeme sind aber ausgezeichnete Schrottdetektoren und ich
bin mit dem Hinauswerfen von Teilen gemäß /var/log/messages immer
ganz gut gefahren.

Wenn meine Kollegen nach vier Wochen noch immer nicht verstanden
haben warum die Datensicherung nicht funktioniert, genügt der Einwurf
einer FreeBSD- oder OpenBSD Boot CD um die Übeltäter zu identifizieren.

Das eröffnet völlig neue Anwendungsfelder. ;-)

Bis dann
Matthias

--
Matthias Teege -- matthias@mteege.de -- http://www.mteege.de