Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 15:11:15 +0100

As Sascha Klauder wrote:

> Ich kann bei vinum also einfach eine Platte dazustecken, diese
> in die Konfiguration aufnehmen und ohne dump/restore das File-
> system vergrößern? Interessant.

Du kannst ein Filesystem theoretisch auch ohne vinum vergrößern,
allerdings setzt das halt voraus, daß Du nach der existierenden
Partition Platz hast, sie zu vergrößern. Hier setzt der Vorteil
von vinum ein: Du kannst aus einem Pool anonymen Plattenplatzes
einfach 200 MB nehmen und sie an das bestehende Volume hinten
dranhängen. Danach dann das Filesystem entsprechend vergrößern.
Konkret sieht das also so aus, daß man bei vinum den Platz
beim Zuweisen am besten nicht vollständig verteilt, sondern
sich einiges an Reserve läßt, um es künftig irgendwo anzuhängen.

Wermutstropfen: growfs braucht derzeit das Filesystem unmounted.
(Zur Not geht auch mounted r/o, nach dem growfs dann sofort wieder
booten. Auf diese Weise kann man beispielsweise mit zwei oder drei
Reboots auch mal die root vergrößern.)

> [booten vom RAID]
>
> Laut Manpage anscheinend ja, ich habe es aber nicht ausprobiert.

Wenn es für RAIDframe tut, müßte zumindest dieser Weg eigentlich
auch für vinum gangbar sein.