Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 3 Feb 2002 13:49:11 +0100

Moin,

On Sun, Feb 03, 2002 at 11:35:33AM +0100, Clemens Hermann wrote:

> [...]
>
> liesse sich mit dieser Strategie verhindern, dass der Rechner bei einem
> Platenausfall nicht mehr erreichbar ist?

hmmm. Das hinge natuerlich stark davon ab, *welche* Platte
denn ausfiele ;-)
Scherz bei Seite, ... ich wuerde auch hier einen RAID-Con-
troller einsetzen oder ein vinum-Setup in Verbindung mit
einer kleinstmoeglichen Boot-Partition (loader und Minimal-
Root) verwenden.
(Ich koennte mir hier prinzipiell sogar einen externen CMD
RAID-Controller mit 4 Kanaelen freischaufeln, bin aber nicht
bereit, die Konsequenzen in Sachen Laerm und Hitze zu ertra-
gen. Der besprochene Rechner *muss* aber in mein Arbeitszim-
mer, dem kein geeigneter Maschinenraum zugeordnet ist.)

-Andreas,
    hofft, dass sich das im Laufe des
    Jahres durch Umzug aendern laesst

--