Re: T-DSL / PPPOE: mehrfach auf einem Host?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sun, 3 Feb 2002 00:12:52 +0100

Moin,

On Sat, Feb 02, 2002 at 02:13:00PM +0100, Oliver Brandmueller wrote:

> Auch das wird schwer: Ich habe das versucht und bin dann darauf
> umgestiegen, zwei der drei Anschlüsse via DSL-Router zu bedienen und
> nur das aufteilen durch die BSD-Kiste machen zu lassen.

Hmmm. Aber dann koennte man sich die BSD-Kiste ja auch fast schon
sparen; abgesehen von der (sinnvollen und auch schon dem Kunden
beschriebenen) Moeglichkeit einen Web-/Mailproxy-Proxy zu ergaenzen.

Alternativ koennte man (preiswerte bzw. herumstehende Hardware vor-
ausgesetzt) ja auch gleich fuer jeden der DSL-Zugaenge eine eigene
BSD-Kiste nehmen. (Oder kann hier jemand einen wirklich preiswerten
DSL-Router empfehlen?)

> Mein Problem war, daß die Peer-IP auf der T-Online-Seite für alle
> drei Kästchen die gleiche ist. Damit ist ipfw forwading mit Angabe
> der next ip leider essig. Aber vielleicht kann mir ja jemand den
> Trick verraten, den ich dabei übersehen habe...

Hmmm. Der Trick waere ja auf die tun-Interfaces statt auf die next ip
zu forwarden. Hmmm. Hmm. Genau das ist aber beim ipfw (so wie ich das
sehe) nicht vorgesehen. grummel. (Ich bin doch gar kein ipfw- und bzw.
oder Kernel-Hacker :-/)

-Andreas

--
this line is intentionally left blank