Re: Mount-probleme nach mainboard-wechsel

From: Jan Schlesner <jschlesn(at)physik.TU-Berlin.DE>
Date: Sat, 2 Feb 2002 11:43:08 +0100

Hallo Heiko,

On Sat, Feb 02, 2002 at 11:03:22AM +0100, Heiko J. Rintelen, Rintelen Systemhaus GmbH wrote:
> mounting root from ufs:/dev/ad4s1a
> Root mount failed : 6
>
> Danach soll ich selbst angeben, wie gemountet werden soll. Die Harware-Erkennung hat
> ein device ad0s1 mit a-b-e-f festgestellt. Wenn ich nun eingebe :
>
> ufs:/dev/ad0s1
/dev/ad0s1a ??

> wird auch was gemountet..er versucht dann wiederum ad4s1a zu mounten und meldet,
> das "device not configured"....

Schau Dir mal http://www.de.freebsd.org/handbook/boot-blocks.html an.
Wenn beim Booten 10 Sekunden gewartet wird, unterbrechen den Loader und gib
dann "boot -s -a" ein. Dann fragt er Dich nach dem root-Device. Dort musst
Du dann ufs:/dev/ad0s1a eingeben. Nachdem er dann im Single-User-Modus
hochgefahren ist und Dich nach der Shell gefragt hat, ist die Root-Partition
read-only gemountet. Um schreiben zu koennen, fuehre den Befehl
"mount -w /dev/ad0s1a" aus. Danach editiere /etc/fstab. Aendere also alle
ad4sXx in ad0sXx. Danach sollte es hoeffentlich alles wieder funktionieren.

Tschues
Jan

--
[ gpg key: http://wwwnlds.physik.tu-berlin.de/~schlesner/jschlesn.gpg ]
[ key fingerprint: 4236 3497 C4CF 4F3A 274F  B6E2 C4F6 B639 1DF4 CF0A ]